Aerogate.net - Forum  

Zurück   Aerogate.net - Forum > Allgemeine Themen > Small Talk / Diverses (Off Topic)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2009, 21:52   #1
K-Man
Moderator

Standard Cuxhaven - Der Urlaub

Hallo zusammen,

meine Frau und ich kommen gerade aus einem Kurzurlaub aus Cuxhaven wieder. Wir hatten traumhaftes Wetter und es tat eifnach mal gut, sich frsichen Seewind um die Nase wehen zu lassen...wie so mancher Urlaub begann auch diser ersteinmal mit langem herumstehen auf diversen Autobahnen

...irgendwie wollten die Anderen wohl auch ans Meer...hier werden die Piratenschiffe gleich mitgebracht...

Das Hotel Deichvogt kann man nur empfehlen...

Sicherlich eines der bekanntesten Wahrzeichen Cuxhavens, die Kugelbarke. Sie diente lange Zeit der Navigation und Hilfe bei der Elbeinfahrt...

Cuxhaven von der Seeseite aus gesehen..."Alte Liebe" (voller Schiffspotter ), der Radarturm, das Semaphor und der Leuchtturm...

Nochmal der Radarturm...

...und der Leuchtturm im Detail...

Wir haben eine Stadtrundfahrt mit dem "Cuxliner" gemacht...nette Tour durch die Stadt mit vielen guten Tipps...

Einer dieser Tipps war das Pinguin-Museum. Eine tolle Einrichtung. Privat betrieben beherbergt es die größte Sammlung von Pinguindevotionalien weltweit...

Besonders toll fand ich die ausführlichen und netten Erklärungen des Besitzers, der sich viel Zeit für uns genommen hat...

Also, wenn ihr mal in Cuxhaven seit, schaut es Euch an, es lohnt sich wirklich. Ebenso lohnend ist das Schifffahrtmuseum in Duhnen, einem Stadtteil von Cuxhaven...

Dort gibt es jede Menge Schiffsmodelle...

...Buddelschiffe (und Buddelairbusse )

...und Gemälde

Auch hier geht eine Empfehlung raus...schaut Euch dieses Kleinod an, es lohnt sich wirklich.

Am letzten Tag waren wir noch im Aeronaticum in Nordholz...die fantastischen Modelle dort beeindrucken wahrlich...

Auf dem Außengelände finden sich etliche Exponate...ein merkwürdiges Gefühl ist es, wenn man an ausgemusterten Flugzeugen vorbei geht, mit denen man selbst geflogen ist...als ich bei der Luftwaffe war, habe ich einen Flug in dieser VfW 614 gemacht...jetzt steht sie im Museum...

...und diesen Tornado habe ich auf dem letzten Air Day in Eggebek fliegen sehen...man wird dann halt doch älter

...dieses Ausstellungsstück kennt wohl auch jeder, der schon mal einen Kriegsfilm gesehen oder einen Spionageroman gelesen hat...eine Enigma...

...da ist mir die Mediothek dann doch lieber

Besonders hervorzuheben im Aeronauticum ist das freundliche Personal und die Möglichkeit eines Audiguides. Dabei bekommt man einen kleinen Dell Computer umgehängt und kann sich die Ausstellungstexte vorlesen lassen. Eine tolle Sache...

Mit einem weiteren Wahrzeichen Cuxhavens möchte ich diesen kleinen BEricht dann auch schon wieder beenden...das Feuerschiff "Elbe 1"...

Obwohl wir nur drei Tage vor Ort waren, war es ein wunderschöner Urlaub. Frische Luft, gutes Essen und interessante Musen...wie immer hoffe ich, es hat Euch auch gefallen

Gruß
Martin

Geändert von K-Man (19.10.2009 um 23:24 Uhr)
K-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht