![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Moderator
|
Hallo zusammen,
da ja in der kommenden Woche die Flugzeuge wieder ganz oben auf der Agenda stehen werden (Volkel) zog es mich am Samstag mal wieder nach Rotterdam. Der Kontrast zwischen Natur (Meer) und Technik (Schiffe) ist wieder faszinierend. Also hieß es früh Morgens (4 Uhr) fertig machen zum Aufbruch. Es wird ja mittlerweile wieder so früh hell, dass das Licht gar nicht schlecht war bei meiner Ankunft... ![]() Kurz drauf wummerte auch schon eine etwas größere Fähre vorbei...immer wieder ein sehr eindrückliches Gefühl... ![]() So ganz kann man den Flugzeugspotter ja doch nicht abstellen ![]() ![]() Die "Overseas Rebecca", satte 42 Meter ist das Teil breit... ![]() Nochmal 6 Meter breiter ist die "SCF Valdai"...das kleinere Schiff am Rumpf ist ein Tankschiff... ![]() Die kleine "Clipper Sola", die hier in Richtung Nordsee fährt nimmt sich mit ihren 89 Metern Länge und 13 Metern Breite richtig winzig dazu aus... ![]() Einige Schlepper liegen hier aufgereiht in einem Becken, die Ruhe ist aber nur von kurzer Dauer, sie müssen bald wieder helfen die Riesen der Meere ans Ufer zu kriegen... ![]() Dieses Hochseetug sieht auch nicht schlecht aus... ![]() Wie war das mit der Natur... ![]() "Clipper Nora"... ![]() So sehen 50 Meter Breite aus...die "Karen Knutsen" liegt hier im Petroleumhafen... ![]() Das hier wird die Maasvlakte 2...bis 2030 soll hier eine komplettes neues Hafengebiet entstehen...bereits 2013 wird der erste Kai fertig sein und in Betrieb gehen...derzeit ist dort vor allem Nordsee ...und jede Menge Baggerschiffe...![]() Ein sogenannter "Feeder" läuft ein...diese Containerschiffe bedienen das große Terminal im Rotterdamer Hafen... ![]() Die " Jens Maersk" wurde in der "Volksschiffwerft Stralsund" im Jahre 2001 gebaut und bringt hier für Maersk Container nach Rotterdam... ![]() ...der Blick auf den Bug zeigt, dass dem Schiff etwas Lack ganz gut tun würde ![]() ![]() ...immerhin auch 216 Meter lang der Kahn... ![]() Auch wenn es wie ein älteres, klassisches Schiff aussieht, die "MCP Nicosia" ist von 2007... ![]() Sehr gute Fernsicht am Samstag... ![]() Knappe 290 Meter lang ist die "Cape Wisteria", ein Erzfrachter, der hier Rotterdam verlässt... ![]() ![]() Da ist die Farbe noch fast feucht...Baujahr 2008...die "Growth Ring" ist ein Transporter für "Wood Chips". Diese kleinen Holzraspeln dienen der Papierherstellung...und man soll wohl auch Benzin damit gewinnen können? ![]() Seht ihr da ganz weit draußen das Schiff mit dem COSCO Schriftzug? Das Schiff brauchte noch etwa anderthalb Stunden, bis es in Rotterdam einlief... ![]() ...dazu aber später mehr...erstmal kam die "Christian Essberger"...ein deutsches Schiff... ![]() Ebenfalls noch recht neu...die 334 Meter lange "Maersk Savannah"...ein weiterer Containerriese von Maersk... ![]() Wesentlich kleiner, aber auch nett...diese Jacht... ![]() Diese Schiffe fahren von Großbritannien kommend bis tief ins Hinterland... ![]() Ein weiteres Hochseetug ist die "Neftegaz-66"...sie dient dem Schwimmkran "Stanislav Yudin" als Begleit- und Unterstützungsschiff... ![]() Der Kran war zu diesem Zeitpunkt allerdings noch weit draußen auf See und nicht zu sehen...apropos weit draußen: Erinnert ihr Euch an das Cosco Schiff...es war die Cosco Yantian...mittlerweile ist sie angekommen... ![]() 351 Meter ist sie lang...wahrlich beeindruckend... ![]() Interessante Fracht... ![]() Seht ihr diesen kleinen, orangen Punkt an der Reling...das ist ein Crewmitglied ![]() ![]() ![]() Die "Remo" ist drei Jahre älter als ich...Baujahr 1976...die Möhre gefällt mir echt gut... ![]() Ein weiterer Riese läuft ein...die "Ever Chivalry"... ![]() ![]() Beim Auslaufen trifft sie auf eine Konzernschwester, die "Ever Reach"... ![]() ![]() Die Küstenwache schaute auch mal vorbei... ![]() Steht mal auf Wasserhöhe wirken die Schiffe gleich nochmal so groß...hier die "CMA CGM Lilac"... ![]() ![]() Die "Maas Viking" verlässt Rotterdam... ![]() Und dann kam das Kranschiff "Stanislav Yugin"...was für ein riesen Teil... ![]() Ein Schlepper dreht ein... ![]() ...und im Verband laufen sie weiter nach Rotterdam...beeindruckend... ![]() In den Niederlanden sind ja schon so einige Künstler zur Welt gekommen...auf einer Bank fand sich folgendes... ![]() ...und die Gesamtzeichnung...vielleicht später Mal Millionen wert ![]() ![]() Ein weiterer Tanker läuft ein... ![]() Mit der "Zui Yoh" läuft ein weiterer "Bulker" für "Wood Chips" ein... ![]() Noch einmal ein schneller Blick nach oben... ![]() Ein paar Eisenbahnen gab es natürlich auch noch zu sehen... ![]() Eine O&K Lokomotive... ![]() Es ist doch immer wieder schön, zu sehen, was für eine Lokomotiven-Vielfalt im Hafen unterwegs ist... ![]() In Dordrecht fuhr mir dann diese MRCE Lokomotive vors Objektiv... ![]() Regionalzüge gab es auch... ![]() Ein Belgier rauscht durch Dordrecht... ![]() ...und zum Schluss noch eine BR 8400... ![]() Wie immer hoffe ich, es hat Euch gefallen... Gruß, Martin |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Hallo,
ich bin Svenja, eine Geologie-Studentin aus Kiel. Durch Zufall habe ich ein Bild von Dir gefunden, wo man ein Schiff sieht, welches den Rotterdamer Hafen ausbaut. Ich habe bald ein Seminar, für das ich einen Vortrag halten muß. Leider! ![]() Mein Thema ist Maasvlakte 2, der neue Tiefwasserhafen. Nun wollte ich Dich fragen ob ich eventuell Dein Bild verwenden darf? Und, ob Du noch weitere Bilder vom Hafenbau hast? Werde natürlich Dich dann als Quelle angeben, wenn Du mir Deinen Namen gibst. Oh weija, ich wäre Dir echt dankbar. Liebe grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit Svenja |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Moderator
|
Hallo Svenja,
aber sicher, kein Problem...ich komme gerade aus Rotterdam zurück. Hier ist mal einen Link zu meinem Blog, da stehen auch alle Kontaktdaten drin. Such Dir die Bilder einfach raus, die Du brauchst. Wie gesagt, im neuen Tripreport sind auch noch einige Bilder drin. Ich werde kommenden Montag auch wieder da sein, wenn Du also bestimmt Bilder brauchst, gib mir Anweisungen, was ich fotografieren soll...das Maasvlakte2 Zentrum hat Montags leider geschlossen, sonst könnte ich Dir Inofmatieral mitbringen. Aber die sind sehr nett dort, vielleicht einfach mal anmailen ![]() http://www.maasvlakte2.com/nl/index/ Und hier mein Blog... http://edlf.wordpress.com/ Weitere Dinge auch gerne per Email. Der aktuelle Tripreport braucht aber wohl noch eion paar Stündchen ![]() Gruß Martin |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|