![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Moderator
|
Hi zusammen,
eigentlich sollte der gestrige Tag ein "Militärjet-Spottertag" werden...da aber Nachtflug angesetzt war, bin ich dann auf die Bahn ausgewichen. Es gab drei "Bahnhotspots" die ich angefahren habe. Dormagen, Neuss und Ratingen. In Dormagen gibt es hauptsächlich Regionalzüge und S-Bahnen zu sehen... ![]() ...der RE7 auf dem Weg nach Krefeld.... ![]() Das nahegelegene Bayerwerk "wirft" ab und an auch interessante Güterzüge ab...gestern gab es aber nur diese 140er Doppeltraktion in Richtung Köln zu sehen... ![]() Im Neusser Hafen verkehren die Lokomotiven der Neusser Eisenbahn...hier mal eine typische Transportszene aus dem Hafen... ![]() Zwei weitere Bilder der MaK G1300... ![]() ![]() In Ratingen schließlich fuhr mir diese BR 145 vor die Linse... ![]() ...der Besitzer des geparkten Audi dürfte sich Abends gefreut haben...dieser Vogel hat die ganze Zeit auf Windschutzscheibe und lack eingehackt... ![]() Eine Ludmilla huschte noch durch den ehemaligen Bahnhof... ![]() Das optische Highlight lieferte dann diese V200 der BEG mit ihrem Aluminumzug... ![]() Eine tolle Maschine... Wie immer hoffe ich, es hat gefallen... Gruß, Martin |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Fluchtwagenfahrer
|
für unser Eisenbahner, die schweiz live
http://www.swisstrains.ch/ |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Moderator
|
Hi Leute,
gestern habe ich mich mal wieder an einigen Gleisen herumgetrieben. Hier mal eine Strassenbahn der Linie 7 kurz vor der Einfahrt in die Haltestelle "Haus Vorst" kurz vor Frechen... ![]() In Hilden gelangen mir diese Bilder einer BR 140er Doppeltraktion... ![]() Die S7 bei der Einfahrt in den Haltepunkt... ![]() Eine BR 185 der Rail4Chem... ![]() Fahrerlose S-Bahnen an Rhein und Ruhr? Nein, der Fahrer hat sich nur gerade zur Seite gelehnt ![]() ![]() Wie immer hoffe ich, es hat gefallen... Gruß, Martin |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Moderator
|
Hi Leute,
es war eigentlich keine richtige Tour, ich war halt nur unterwegs und hatte die Knipse mit...heute Morgen hat es noch geregnet, deshalb sieht der Himmel hinter dem Niers-Express auch so düster aus... ![]() Die anderen drei Bilder sind aus Venlo, da gab es dann wenigstens etwas mehr Licht... ![]() Einfahrt in den Bahnhof Blerick... ![]() ...und zum Schluss nochmal ein Stadler GTW... ![]() Wie immer hoffe ich, es hat gefallen... Gruß, Martin |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Moderator
|
Hi Leute,
was für ein Wetter. Heute gab es einige Schneefälle und leichten Regen in und um Düsseldorf. Ich war heute in Ratingen unterwegs um ein paar Züge zu fotografieren. Als erstes kam mir diese MaK von Eisenbahn und Häfen entgegen... ![]() Es war richtig kalt und ungemütlich...aber was tut man nicht alles für das Hobby... ![]() Es waren etliche 140er unterwegs heute Morgen... ![]() ![]() ![]() Leider war vieles von dem Rollmaterial "verkehrsrot"... ![]() BR 139... ![]() ![]() Diese 185er fuhr in einer Sonderlackierung durch die Gegend... ![]() ![]() Und noch eine verkehrsrote Lokomotive auf dem Weg nach Düsseldorf... ![]() Die unausweichliche 294er war natürlich auch dabei... ![]() Dieses Baugerät eilte ebenfalls in diese Richtung... ![]() Unterdessen kam die 549 der Eisenbahn und Häfen zurück... ![]() Zum Schluss noch diese Lokomotive der SBB... ![]() Wie immer hoffe ich, es hat gefallen... Gruß, Martin |
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
Martin, an einer Stelle Deines Reports nennst Du den Ort Frechen (bei Köln).
Vielleicht kannst Du Dich an den damaligen Segelflugplatz erinnern (bestimmt nur aus zweiter Hand - denn das liegt nun ca. 40 Jahre zurück). Neben unserem segelfliegerischen Hauptbetätigungsfeld, dem Flughafen Köln-Bonn, flogen wir auch ab und zu in Frechen. Dort wurde damals Braunkohle abgebaut. Der Flugplatz lag wie ein Flugzeugträger mitten im Abbaugebiet und wurde von den riesigen Baggern rund herum immer weiter "angeknabbert". Bis zur definitiven Schliessung des Platzes war jede Landung dort zuletzt ein kleines Abenteuer. Die Rasenpiste wurde kürzer und immer kürzer. Bei der Landung musste man höllisch aufpassen, dass man ziemlich punktgenau aufsetzte. Sonst rollte man über den Rand und fiel im wahrsten Sinne des Wortes in die Grube. Was die Sache noch verschärfte, ist die bekannte Tatsache, dass man mit einem Segelflugzeug nicht durchstarten kann, wenn man bei einer "langen" Landung einmal erst in der Mitte des Platzes aufsetzt. Na - jedenfalls ging es bis zur Auflösung des Platzes immer gut. Einmal nahm mich ein Motorflieger-Kollege in seiner knallgelben Piper PA 18 auf einen kurzen Flug in die nähere Umgebung mit. Nach dem Start tauchte er über den Rand der riesigen Braunkohlegrube hinunter und flog in 10 Meter Höhe über dem topfebenen Grund immer im Kreis herum. Da am Grubenrand auch so ein riesiger Bagger stand, musste er immer einen Haken schlagen, wenn wir dort vorbeikamen. Die Kollegen dachten bereits, wir wären irgendwo heruntergefallen, da sie uns werder sehen noch hören konnten. Das war natürlich eine Aktion jenseits von Gut und Böse - aber damals war noch manches möglich, was heute nicht mehr opportun wäre. Gruss - Mercator
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|