Hallo zusammen,
einmal im Jahr trifft sich alles, was mit Büchern zu tun hat in Frankfurt. Die Frankfurter Buchmesse steht an. Ich bin immer wieder gerne dort, man trifft viele interessante Kollegen und kann spannende Gespräche führen und sich Neuheiten ansehen.
Die Buchmesse hat jedes Jahr ein Land als Ehrengast, welches sich präsentiert. In diesem Jahr ist das China. Ein schwieriger Spagat ist das manchmal. Die aufstrebende Wirtschaftsmacht präsentiert sich gerne weltoffen und liberal, hat aber auch mit verfolgten Autoren und verletzten Menschenrechten zu kämpfen. Es war schon sehr eindrücklich, etwas abseits mit dem einen oder anderen Bibliothekskollegen zu sprechen...das offizielle China zeigte sich dagegen sehr bunt und kulturell...
Tja, was waren, oder besser sind, die Messe geht ja noch bis zum 18.10., die Schwerpunkte in diesem Jahr? Es scheint so, als hätten die Kochbücher ihr Publikum gefunden...unglaublich, wie viele Kochbücher vertreten waren...
Und, natürlich kommt man auch an diesen beiden nicht vorbei...
Für diejenigen, die auf dem Buchmarkt nicht so fit sind, das sind Edward und Bella, die beiden Hauptakteure aus Stephenie Meyers Buchserie "Bis(s)". Die Teenager sind völlig abhängig davon...und der ein oder andere Erwachsene auch

.
Bei Carlsen hatte man mit diesen beiden Serien wohl absolut den richtigen Riecher
Es gab an jeder Ecke interessante Veranstaltungen und Vorträge...
...und im ILC habe ich mich mit zwei britischen und einem chinesischen Kollegen unterhalten können. Das war wirklich spannend...
Stimmt!
Neben klassischen Büchern war auch die Digitalisierung wieder ein großes Thema. Recht weit führend auf dem Gebiet der Bereitstellung von digitalen Inhalten für Bibliotheken ist die Firma DiViBib...an ihrem Stand waren einige interessante Präsentationen aufgebaut...
Wir als Mediothek Krefeld bieten unseren Lesern unter dem Namen "DigiThek" eben diesen Service an...es war schön zu sehen, dass wir Bestandteil der Vorführungen sind
...ist jetzt etwas fachspezifisch, aber dadurch, dass wir selbst lektorieren und ein sehr gutes Marketing betrieben, läuft das Angebot sehr gut. Die Gespräche mit den Vertretern der Firma waren recht interessant, auch was zukünftige Projekte angeht....
Auch die Endgeräte werden zahlreicher...gab es im letzten Jahr fast nur zwei Gerätehersteller, gibt es jetzt eine Vielzahl neuer Teilnehmer am Markt...
...und, natürlich gibt es auch eine "App" dafür
Inwieweit sich das Lesen am "ebook-reader" durchsetzt wird die Zukunft zeigen. Mittlerweile völlig etabliert sind dagegen die Hörbücher. Dieses Medium hat eine steile Karriere hinter sich. Vor langer Zeit mal als Medium für Sehbehinderte erdacht, trat es, unterstützt von berühmten Sprechern, seinen Siegeszug an. Oftmals erscheint das Hörbuch zeitgleich mit der gedruckten Version...so wie bei Dan Browns "Das verlorene Symbol"
Ich habe auch mal eine "hippe" Technologie ausprobiert. Auf bitten von einigen Bibliothekskollegen habe ich den Tag lang "getwittert"
Aber neben dem ganzen "neumodischen Schnickschnack" kam auch das gute, alte Buch nicht zu kurz...
...hier ist "alt" durchaus wörtlich zu nehmen...
Ein Paradies....
...und diesen Evergreen kennen bestimmt noch einige aus der eigenen Kindheit, oder?
Was in diesem Jahr auffiel, war eine sehr starke Polizeipräsentz, auch am Eingang gab es gründliche Kontrollen...
Bei der Kalenderausstellung entdeckte man Bekanntes...
...und Faszinierendes...
Bei einigen Büchern kann ich nur das Cover zeigen...ansonsten wäre der Beitrag hier nicht mehr jugendfrei
Ebenfalls stark vertreten waren Comics für Erwachsene...
Ein wichtiger und interessanter Teil der Buchmesse sind Autorengespräche und Buchpräsentationen. Hier stellt gerade Ulrich Raulff sein Buch "Kreis ohne Meister" vor. Ich habe es gelesen und war ziemlich davon fasziniert.
Einer DER deutschen Autoren ist sicherlich Frank Schätzing. Mit seinem Buch "Der Schwarm" hat er etliche Verkaufsrekorde gebrochen. Nach dem Blick ins Meer, blickt er jetzt nach oben...der Mond ist das Ziel von "Limit", seinem neuen Roman...
Der sehr charismatische Typ erzählte über Recherchearbeiten, Intensionen und realen Bezügen...alles hochspannend wie ich fand...
Nach einem langen, aber tollen Tag machte ich mich auf den Weg nach Hause...im ICE musste ich ein wenig schmunzeln...gut, das ich reserviert hatte...mein Wagen sah so aus
Auch in diesem Jahr ist die Messer wieder eine Reise wert. Wer sich für moderne Technik, Bücher, Autoren und interessante Aspekte interessiert, sollte noch bis zum 18.10. nach Frankfurt fahren. Am Wochenende sind die Publikumstage...also, schaut es Euch an, es lohnt sich. Wie immer hoffe ich, es hat Euch gefallen...
Gruß,
Martin