Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2009, 21:24   #1
K-Man
Moderator

Standard Rotterdam (Hafen) 30.09.2009

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit war es mal wieder soweit. Der geschäftige Hafen von Rotterdam stand auf meinem Zielplan. Hauptsächlicher Grund war das Kreuzfahrtschiff "Black Prince", welches von seiner letzten Fahrt zurückkehrte. Als ich ankam, war es noch stockdunkel…oder besser gesagt, es war Nacht, richtig dunkel wird es im Hafen ja nicht…

Obwohl zu sehr früher Stunde, wurde schon ordentlich gearbeitet und hin und her gefahren. Die beiden "Fairplay-Schlepper" hier legen gerade eine Pause ein…

Das Wetter war recht mies und sollte es den ganzen Tag auch bleiben. Nur sehr mühsam wurde es hell, von Sonnenaufgang möchte ich hier nicht schreiben, Sonne war nämlich den ganzen Tag nicht zu sehen….

Überraschend pünktlich lief dann auch die "Black Prince" in den Hafen ein. Das 1966 gebaute Schiff wird nach dieser letzten Fahrt abgewrackt…schade eigentlich, diese Form sieht recht elegant aus…

Ein wenig weiter die Hafeneinfahrt rauf war das Wetter noch mieser…nun ja…

Die 1994 gebaute "Kapitan Lus" läuft aus…fährt allerdings nur bis zum Containerterminal um dort beladen zu werden…ausgelaufen mit Ziel St. Petersburg ist sie erst Abends um kurz nach 21 Uhr…

Die "Ambassador Norris" lag auch im Hafen, an ihr rührte sich allerdings nichts…

…direkt daneben lag die "Acor"…

Die "Regulus Voyager" macht sich im Ölhafen breit…

Im Vordergrund liegt ein Feeder, die "Tenerife", dahinter ragt die riesige "THIALF" Plattform auf…

Beeindruckend...

…hier noch mal das possierliche Containerschiffchen

Eine Class 66 Lokomotive rumpelt aus dem Hafen…

Die knappe 300 Meter lange "MOL Pace" läuft ein…

Die Größe wird immer dann deutlich, wenn man mal einen Menschen daneben stellt…hier steht jemand unter dem Container…

Kaum in den Hafen bugsiert machen sich die Schlepper für den nächsten Brocken bereit…

…die "Maersk Kushiro"…satte 299 Meter lang…

Für mich als Landratte war es schon mächtig wellig auf See….

…na dann, Petri Heil…

Die Stena Linie macht sich auf den Weg aus dem sicheren Hafen…

"Le Eva" hat es nicht mehr weit…

Interessantes Gespann…Schlepper…

…und an einem Seil im Schlepp…"GIANT 4"

"Norqueen"…

…der König der Welt ?

Grüne Feinstaubplakette? Die "MSC Davos" läuft ein…

…und die "Alexander B" aus…

"Betty Knutsen"…

Auch die niederl. Marine war vor Ort…bei so einem Wetter weiß man dann auch, warum die Marinetarnung grau ist…

Die "Irina" läuft aus…

Auch die "Hanjin Chicago" legt sich in die Kurve beim Einlaufen…

Eine Impression aus dem Hafen…

"Gertrud" auf dem Weg zum Liegeplatz…

Fähre nach England…

Nochmal die "Chicago"…

"Gerd Knutsen"…

Rege Betriebsamkeit…

So ein Bild hat vor etwa einem Jahr meine Begeisterung für Schiffe ausgelöst…heute mache ich selbst solche Fotos…der Anblick ist einfach beeindruckend…

Hier wird fleißig Ladung gelöscht…

…hier…

…und hier auch…

Hatte ich mich eigentlich schon zum Wetter geäußert?

Unterwegs zu neuen Einsätzen…

Oldschool

Keine Ahnung, was dort gemacht wurde, aber das Schiff tuckerte irgendwie den ganzen Tag an dieser Stelle herum…

Im Hafen, gerade an der Maasvlakte wird unermüdlich gebaut…

Die Jungs kennen sich in Rotterdam aus, wie kein Zweiter…drei Lotsenboote vor dem Lotsenwesen am Hoek van Holland…

Wow…

Nochmal was zum Thema Feinstaub…

So, das war es dann auch schon wieder…ziemlich frisch war es, aber sich mal durchpusten zu lassen tat ganz gut…wie immer unter der Woche dauerte die Rückfahrt etwas länger

Ich hoffe, es hat gefallen…

Gruß,
Martin

Geändert von K-Man (02.10.2009 um 21:27 Uhr)
K-Man ist offline   Mit Zitat antworten