Hallo zusammen,
wie ja bereits geschrieben, fand heute der zweite Teil des Flugplatzfestes statt. Nach der langen Nacht gestern hieß es also heute Morgen wieder früh raus...mittlerweile stand auch die CriCri auf dem Vorfeld...
Kurz nach meiner Ankunft kam auch noch dieser "Storch" hinzu...
Nachdem ich jetzt schon die ganze Zeit anderen beim Fliegen zugesehen habe, musste ich endlich auch mal wieder in die Luft...kurz nach dem Start geht es in eine Linkskurve...vorne ist die Niers und dahinter der Grefrather Ortsteil Mühlhausen zu sehen...
Durch die Thermik war es in der kleinen Piper stellenweise ganz schön kabbelig...traumhaft

Der Vater mit seinem Sohn hinter mir wurde indes immer stiller...Blick zurück auf EDLF:..
Während wir uns in der Luft vergnügten, wählten andere ein anderes Element...Blick auf das Freizeitbad "Blaue Lagune"...
Autobahnabfahrt Wankum/Grefrath...recht wenig los heute...
Ist es nicht wunderschön bei uns...Schloss Krickenbeck...
Endanflug auf den Flugplatz...
Kurz vor der Landung wurde es dann noch mal richtig holperig und dann war dieser schöne Flug auch schon vorbei...vielen Dank nochmal in Richtung des netten Piloten...
Natürlich wiederholten sich einige Elemente von gestern...aber, es gab auch interessantes neues zu entdecken...hier zum Beispiel einen F-Schlepp der besonderen Art...das Schleppflugzeug ist eine Stampe, das Segelflugzeug ein Grunau Baby IIB (Konstruktionsnummer 003!)...
...interessante Kombination...
Ganz schön voll am Himmel...hier nochmal der Schleppzug im Überflug...
Auch immer wieder für ein Foto gut...der Gyrocopter...
Attraktives Fahrzeug...der Carver One wurde als Springer und Einweiser genutzt...
"Der Schlepper" kehrt zurück...
...und kurz drauf auch der Segler...
Apropos...durch die vielen Motorflieger sind sie ja in diesem Jahr ein wenig zu kurz gekommen, die Segelflugzeuge...dabei sehen sie so elegant aus...hier mal beim Ablassen von Wasserballast...
...und im Landeanflug...so ganz leicht tröpfelt es immer noch...
Kurzer Beweis...die CriCri fliegt wirklich...
Um 13 Uhr kamen dann die "Blades", ein britisches Kunstflugteam auf Extra Flugzeugen...
...diese Militärpiloten beeindruckten das Publikum mit sauber geflogenen Manövern...
Die breite Masse ist sowas nach Ramstein ja gar nicht mehr gewöhnt...aber die Begeisterung der Zuschauer war deutlich zu spüren...
Auch, wenn die Show im vergleich zum benachbarten Ausland abgespeckt war, waren die Blades sicherlich ein Highlight heute...
Aber auch die Yaks waren heute wieder mächtig mit von der Partie...
Was für ein Klang...ich habe das Geräusch jetzt noch im Ohr
Immer wieder schön, diese tollen Flugzeuge zu sehen...
Zwischendurch landeten immer mal wieder Gastflieger...
Die Christian Eagle machte auch wieder ordentlich Dampf
Wie gesagt, im Endanflug war es recht kabbelig...
Sicherlich ein Publikumsliebling...die Stampe Staffel...
...incl. Solist...ganz schön wendig die alte Lady...
Auch Ralf Niebergall, alias "Mr Marchetti" beeindruckte...
Auch wenn die kleine SIAI nicht mit dem Klang einer Yak mithalten kann, das Display war toll...
...aber leider auch irgendwann zu Ende...
...und mit diesem Bild der startenden Yak möchte ich mich dann auch schon wieder verabschieden...
Wie immer hoffe ich, es hat gefallen...dieses Mal ende ich aber mit einem Dank an die Organisatoren, an die vielen Helfer, an die Piloten und nicht zuletzt an all die Schutzengel, die heute und gestern ihre wachsamen Augen über dem Niershorst hatten...Danke Euch allen, es hat eine Menge Spaß gemacht...
Gruß,
Martin