Hallo zusammen,
heute habe ich mir mit meiner Frau mal die Schiffshebewerke in Henrichenburg angesehen. Das ist wahrlich beeindruckend. Am Dortmund-Ems-Kanal gelegen zeigen die Schiffshebewerke große Ingenieurskunst. Das alte Hebewerk wurde 1899 eröffnet und ist heute nur noch als Denkmal zu bestaunen...
Zwischen altem und neuen Schiffshebewerk, letzteres wurde 1962 eröffnet und 2005 außer Dienst genommen, weil es den Anforderungen der Kanalschifffahrt nicht mehr entspricht, liegt der Schleusenpark Waltrop. Hier mal ein Blick auf das neue Hebewerk...
Im Schleusenpark befindet sich unter anderem ein sehr interessantes Museum, in welchem die Funktionsweisen von Schleusen...
..und Brücken anschaulich mit Modellen und gut verständlichen Texten erklärt werden. Dort kann man auch ein bewegliches Modell des neuen Schiffshebewerkes bestaunen...
Hat man sich dann mit den theoretischen Abläufen vertraut gemacht, genügen ein paar Schritte und man steht vor der großen Sparschleuse...
Das Schiff wirkt fast ein wenig verloren in der großen Schleusenkammer...
...steht man dann vor dem Kahn, wirkt er schon etwas größer...
Wenn man sich auch mal fühlen möchte wie ein Schiff

kann man durch die alte Schachtschleuse laufen...ein ziemlich beeindruckendes Gefühl...
Nach dem ausgedehnten Besuch im Schleusenpark sind wir noch ein bisschen im Schnee spazieren gegangen...bei uns ist ja schon alles wieder weggetaut, im Sauerland liegt aber noch ein wenig der weißen Pracht...
Wie immer hoffe ich, es hat Euch gefallen...ein Besuch im Schleusenpark lohnt auf jeden Fall...
Gruß,
Martin