Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2008, 14:17   #14
K-Man
Moderator

Standard AW: Der Shipspotting-Thread

Hallo Leute,

einige von Euch wissen es ja, ich bin fototechnisch nicht unbedingt stur auf die Fliegerei ausgelegt. Auch Eisenbahnen, Landschaften, Autos und Schiffe interessieren mich...eigentlich knipse ich alles, was nicht schnell genug weglaufen kann...das "Shipspotting" ist in den letzten Monaten immer etwas zu kurz gekommen. Gestern war es an der Zeit das "Gleichgewicht" wieder herzustellen . Wer viel sehen will, muss früh raus...

Ziel des Trips war Rotterdam, als größter Seehafen Europas sollte sich dort doch das ein oder andere Schiff erspähen lassen. Stefan hatte alles perfekt recherchiert und so fanden wir einige tolle Stellen und haben viel gesehen...

Im Rotterdamer Hafen verkehren solche unheimlich schnellen Wassertaxen...

Von der Brücke über die Maas konnte man schon einige interessante Schiffe sehen...

Dieser Katamaran fuhr merhmals an diesem Tag an uns vorbei...hier dreht er gerade um an den Anleger zurückzukehren...

Dieses Binnenschiff fährt in die Maas ein...

Wiedereinmal habe ich festgestellt, das Niederländer ein sehr entspanntes Völkchen sind...als wir um etwa 9 Uhr etwas trinken wollten, haben wir direkt am Maasufer eine Strandbar gefunden...dort waren jede Menge junge Leute und spielten Beachvolleyball...

Das war eine echt tolle "Location" da...übrigens kann man sich von dort auch das Red Bull Air Race ansehen, welches nächste Woche in Rotterdam gastiert...

Rotterdam hat was...hier mal ein Stück der Wasserfront...

Ein Blick über die Maas in Richtung Nordsee...

Dieser russische Frachter lag an einem Kai...

Die Ausdehnung des Hafens ist wirklich beeindruckend...in einem der Hafenbecken lag die Afric Star, ein 151 Meter langes Frachtschiff, welches unter liberianischer Flagge läuft...

Der Verkehr ist schon beeindruckend...es fährt ständig irgendein Schiff oder Boot um einen herum...

Die Containerterminals sind beeindruckend...man fühlt sich wirklich klein, wenn man sich das ganze von nahem ansieht...

Das wird vor allem dann deutlich, wenn man Vergleiche hat...schaut Euch mal diesen LKW an...

...und jetzt schaut mal, wo der LKW ist...

Einige Kräne werden noch von einem Kranführer bedient, viele arbeiten aber automatisch...

Ganz ohne Handarbeit geht es aber auch heute noch nicht...

...sieht in weiß sicherlich besser aus...

Wow...soviele Container...

...und die Kota Laju ist "nur" 266 Meter lang und 32 Meter breit...

Das größte Schiff im Hafen gestern war die Evelyn Maersk...ein Containerfrachter von knappen 400 Metern Länge...lag aber so unglücklich, dass ich ihn nicht knipsen konnte. Man kann sich an den Schiffen nur schwer sattsehen...

Die "Orange Star" ist auch interessant...sie transportiert Orangensaft aus Brasilien nach Rotterdam...

Auch Docks gibt es in Rotterdam...

Ein Ausflugsschiff der Firma "Spido" kreuzt durch den Hafen...sieht schnittig aus...

Neben Riesenpötten tummeln sich auch solche Gefährte im Hafen...

Das kleine Gebäude in der Mitte war der Hauptsitz der Holland-Amerika Lijn und beherbergt jetzt das Hotel New York...

Tolle Fassade...

...und wieder habe ich einen Job entdeckt, der sicher nichts für mich wäre...Fensterputzer mit Bergsteigertalenten...

...lustig drauf die Jungs...Prost!

Was für ein Wetter...

Auf dem Weg zu einer anderen Fotostelle kamen wir an einigen Lokomotiven vorbei...die mussten natürlich auch "erlegt" werden...

V100 wenn ich nicht irre...

Auch von ITL war eine Diesellokomotive vor Ort...

Die obligatorische Dreiertraktion, welche mir in Venlo schon so oft vor die Linse gekommen ist, war natürlich auch in Rotterdam zugegen...

Etwas abseits stand diese Kombination...

Direkt an der Hafenausfahrt angekommen passierte uns dieser Tanker. Die "Bow Puma" ist in Singapore registriert und 166 Meter lang...

Dieses Tug dampfte an uns vorbei...

Schon beeindruckend...dadurch, dass dieser Tanker leer ist, leigt er enorm hoch im Wasser...

Obwohl uns die gaaaanz großen "Pötte" vorenthalten blieben, war es doch ein wunderschöner Tag und es gab viel zu sehen...dieses Schiff zum Beispiel...

Eine Fähre der Stena Line während des Ablegens...

Obwohl im Hintergrund der Erzhafen liegt, hat das doch etwas "Romantisches" an sich...

Spannend bei Schiffen sind oftmals ihre Heimathäfen und die Länder, in denen sie registriert sind...die "Apollo Eagle" zum Beispiel kommt aus Antigua und Barbuda...die Ecke kannte ich bislang auch nicht...

Impression...der vordere Kahn würde auf dem Rhein sicherlich als Riesenschiff auffallen...im Rotterdam blick den "Kleinen" fast keiner mehr nach...

Noch so ein Katermanschiff...die sind, besonders im direkten Vergleich, unheimlich schnell...

Ab nach Großbritannien...

Interessantes Gespann...auch ganz schön groß...

Ein Binnenschiff fährt den Fluß herauf...im Hintergrund sind Teile des Ölhafens zu sehen...

...so ganz kann man dem Haupthobby dann doch nicht entgehen...Boeing 767 von Kenia Airways...

Wie war das mit dem Vergleich...scahut Euch mald as Auto im Vordergrund an...

Tug bei der Arbeit...

Stena Fähre beim Einlaufen in den Hafen...

Noch einen Blick in den Ölhafen....

Dann hieß es Abschied nehmen vom Hafen...auf den Rückweg haben wir noch an einem kleinen Bahnhof angehalten...

Zwijndrecht lohnt sich aus Bahnspottersicht...der Bahnhof liegt an der Strecke von und nach Rotterdam...

Es fahren ständig IC und Regiozüge der niederl. Eisenbahn vorbei...

Auch der Thalys rauscht durch den Bahnhof...

...und belgische Züge...

Mit dieser Viertraktion in Richtung Rotterdam möchte ich diesen Bericht schließen...

Alles in allem war das ein toller Tag. Das Wetter war super, die Schiffe unheimlich interessant und auch das Bahnspotterherz kam auf seine Kosten...es war sicherlich nicht der letzte Ausflug nach Rotterdam und Zwijndrecht...

Ich hoffe, es hat gefallen...

Gruß,
Martin
K-Man ist offline   Mit Zitat antworten