Hallo zusammen,
am vergangen Wochenende fanden in Belgien die "Defensiedagen" statt. Das ist eine große Veranstaltung, bei der sich die belgische Armee der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei werden alle Arten des Militärs gezeigt, Heer, Luftwaffe, Marine und Spezialkräfte. Das ist unheimlich interessant und das Militär zeigt sich enorm offen und Kinderfreundlich. Die Kiddies dürfen auf Polizeimotorrädern mitfahren, mit Baggern und Gabelstaplern arbeiten und sich alles genau ansehen...Nachwuchswerbung at its best...könnte sich unsere Führung auch mal ne Scheibe von abschneiden...oder zwei oder drei...bei uns darf ja nicht mal ein Geschwader feiern, obwohl es 50 Jahre alt geworden ist...aber das ist ja ein ganz anderes Thema.
Auf jeden Fall bin ich sehr frühzeitig aufgebrochen und war um kurz vor 8 Uhr in Florennes im tiefsten Belgien. Lohnt sich übrigens auch mal ohne Airshow hinzufahren, wunderschöne Landschaft dort...
Und los...
Am Eingang stand dieses schöne F-16...würde sich sicherlich auch bei uns vorm Haus gut machen...
Ich habe mich mit einigen anderen Fotografen unterhalten, am Samstag war das Wetter wohl eine Katastrophe. Das heißt, ich hatte ausnahmsweise auch mal das Glück, dass der Tag meiner Anwesenheit der Bessere war
So schön blau bliebt der Himmel allerdings nicht den ganzen Tag...ab und an zogen dichte Wolken durch...hinter dieser PC aus Irland sieht man davon allerdings noch nichts...
Neben den vielen Exponaten "in Echt" gab es auch viele Modelle zu sehen...
Aber auch in Groß ließen sich die Belgier nicht lumpen...tolle Tailarts...
Es gab einiges zu sehen, diese beiden Hercules der Belgier zum Beispiel...
...und nach der Landung. Im Hintergrund steht ein "Transportkollege", eine französische Transall...
Die erste Vorführung wurde durch die Bronco geflogen...ein wirklich tolles Display...
Etwas ruhiger als die Bronco, aber trotzdem schön anzusehen war dieses Team aus drei Piper PA 28 und einer Extra...irgendwie erinnerte mich das an "Pussy Galor's Flying Circus"
Belgien nutzt zur Grundlagenschulung seiner Piloten die Marchetti SF-260...gleich 4 davon flogen gestern vor...war ganz nett anzusehen...
Es gab über den Tag verteilt einige interessante Demonstrationen der Einsatzkräfte...zu Beginn ging es darum, wie Truppen und ein Geschütz schnell über den Luftweg verschoben werden können...
Das war wirklich interessant und man war ganz nah dran...
Der Seaking wurde dabei von einer A109 gedeckt...
Die Geschwindigkeit und die Präzision, mit der dabei gearbeitet wurde, fand ich beeindruckend...nur wenige Zeit nach dem Absetzten machte es dann auch laut vernehmlich "Kawooom"...
Immer wieder schön anzusehen ist das Breitling Jet Team...
Die Jungs fliegen wirklich toll...besonders, wenn man bedenkt, dass es kein staatliches Team ist...
Das Wetter wechselte während ihres Displays einige Male...
...klasse war es trotzdem...
Ebenfalls immer wieder schön anzusehen ist das Solo Display der niederländischen F-16...
...auch, wenn ich das Programm im letzten Jahr irgendwie dynamischer fand...hier nach der Landung...
Auch wieder mit von der Partie war Ali Ötztürk...
...wenn man sich anschaut, wie er fliegt, zweifle ich manchmal daran, dass er ein Mensch ist...im Ernst, sowas kann ein Körper doch gar nicht wegstecken...absolut unglaublich...Fotos werden dem nicht gerecht, muss man mal live gesehen haben...
Dieser Embraer Jet der Luftwaffe flog den ganzen Tag Rundflüge...sieht sehr edel aus der Flieger...
Neben der Luftwaffe gab es auch viel Bodengerät zu bewundern...
Hier wurde Basketball gespielt...
...mit nem Gabelstapler...
Aber was ist das? Bewaffnete Männer treiben einige Leute vor sich her...
...der Beginn der Demonstration "Geiselbefreiung"...außer Sicht begibt sich dieses Sniper Team in Position...
Die Verhandlungen mit den Geiselnehmern laufen schlecht...einer der "Bösen" droht mit der Erschießung einer Geisel und schleppt sie vor das Haus...
Aus dem Grashaufen im Feld blitzt es kurz...
...und die Spezialkräfte haben ein Problem weniger
Sekunden später rauscht der Seaking heran und im "Fast Roping"-Verfahren stürzen sich die Truppen aus dem Heli...
...stürmen das Haus und befreien nach einem kurzen Schusswechsel die Geiseln...
Alles zusammen werden dann mit dem Heli ausgeflogen...
Wieder einmal war ich von der Geschwindigkeit beeindruckt. Da sitzt jeder Handgriff und die Teams gehen schnell und geschickt vor...interessant sowas mal zu sehen...ohne selbst Geiseln nehmen zu müssen
Was für ein Wetter...
Am Himmel wurde es wieder lauter...die Turkish Stars begannen ihr Programm...
Für mich nach Volkel das zweite Mal, dass ich das Team sehe...meiner Meinung nach ist das Programm viel besser geworden...hat mir wirklich gefallen...
...und Finale...leider wieder ohne Licht...die eine Wolke wollte nicht schneller weiterziehen....
Für einen tiefen Überflug kam diese KC-135 vorbei...extra mit ausgefahrenem Tankausleger...
Das folgende Display der schweizer F-18 war leider sehr weit weg vom Publikum...trotzdem ganz nett anzusehen...
Ganz anders Mickey, der belgische Demopilot...er ließ seine F-16 unglaublich wild über den Himmel tanzen...und er war gar nicht sooo weit vom Publikum weg...tolle Sache...
Leider wieder vor dunklen Wolken flog die Vampyr ihr Display...schöne Flugzeug...
Keine moderne Airshow ohne "Air Power Demo"...folgende Situation: Eine Gruppe belgischer Staatsbürger ist in einem feindlich gesonnen Land in Gefahr...in wie weit sich das Szenario (und die Reaktion darauf) 1:1 übertragen lässt, sei mal dahingestellt, für uns Zuschauer war es auf jeden Fall eine beeindruckende Demonstration...als erstes wurde der feindliche Platz mal sturmreif gebombt...
...tiefer, schneller Anflug der ersten F-16 Rotte...und das Ergebnis
Die Gruppe nutzt die Verwirrung und flüchtet sich in ein Gebäude...
Die Rettung naht...zwei C-130, eskortiert von Jägern überfliegen den Platz...
...nach der Landung springen die Truppen aus dem Flieger und stürmen den Platz...
Los, los, los...
"Hierher.."
Gesichert von eigenen Truppen...
...wird das Haus gestürmt und die Leute befreit...
...rasend schnell hatte die C-130 gewendet und die Leute aufgenommen...und ab geht es...
Wirklich klasse gemacht...es spielten auch noch einige Hubschrauber eine Rolle. Wirklich interessant...
Der nächste Soloflieger war dieser schöne Alpha-Jet...
Zum Abschluss noch die Patrouille de France...einfach klasse...
...die Flieger sehen aber auch verdammt schön aus...
Mit diesem Bild verabschiede ich mich auch schon wieder...
Als Fazit bleibt zu sagen, dass diese Veranstaltung die Open Dagen in Leeuwarden in den Schatten gestellt hat. Hier stimmt einfach alles. Die Teams, die Soloflieger, die Organisation, die Demos und nicht zuletzt die belgischen Pommes
Wie immer hoffe ich, es hat gefallen...
Gruß,
Martin