Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2007, 03:02   #1
K-Man
Moderator

Standard Flugplatzfest Krefeld Egelsberg 2007

Hallo Leute,

trotz unbeständiger Wettervorhersage machte ich mich heute Morgen auf den Weg nach Krefeld-Egelsberg. Dort war heute der erste Tag des Flugplatzfestes. Am Sonntag wird auch noch geflogen...wie gesagt, dass Wetter war den ganzen Tag über sehr wechselhaft und das Licht teils "merkwürdig"...aber jetzt geht es mal los mit den Bildern...

Als ich ankam starteten gerade die Modellflieger ihre Show...als erstes wurde dieser Hughes 500 Helicopter vorgeflogen...

...mit einer Turbine ausgesattet, machte das Teil richtig was her...

Nach dem großen Hughes wurde den Fans dieser Miniheli vorgeflogen...

...und dieses Ding war echt unglaublich...was der "Pilot" mit seinem Helicopter anstellte habe ich noch nicht gesehen...unglaublich "zackige" Manöver...

Sekunden später hing das Teil SO in der Luft...ich war echt beeindruckt!

Nach den zwei Hubschraubern wurden wir mit einem Jet verwöhnt...übrigens eine nette Art den Flieger zum Start zu bringen...andere gehen mit ihrem Hund raus

..taxing zum Start...

..tief und schnell...

...und am Ende eine perfekte Landung.

Dananch wurden dann auch die "manntragenden" Flieger eingesetzt...

Den ganzen Tag über wurden Rundflüge durchgeführt...meistens in den beiden vereinseigenen DR-400...hier ein Start vor den dunklen Wolken an diesem Morgen...

Für den Motorkunstflug wurde eine Pitts eingesetzt...

Leider lag die Displayachse sehr weit weg und die Manöver wurden sehr hoch geflogen...

Nach getaner "Arbeit" kehrt der Flieger wieder zurück...

Ein riesen Lob geht an die Crew der Heeres BO-105...mit stoischer Ruhe haben sie alle Fragen (auch zum 100sten Male) nett und freundlich beantwortet...Kinder reinsetzten, Kinder rausnehmen, Instrumente erklären...und und und...Öffentlichkeitsarbeit at its Best

Der Wagen für die Rückholung der Fallschirme der Schleppleine ist auch etwas hübscher als die Traktoren in Grefrath...

Hier scheint gerade mal etwas Sonne auf die Pitts...

...das Arbeitsgerät steht in der Sonne und wartet auf den nächsten Einsatz...

Power on...was für ein Sound...

DIe YAK wurde wunderschön vor geflogen...hier steht der Trainer von 1957 am Start und wartet auf die Freigabe...

...auch dieser Flug wurde sehr weit weg vom Publikum und sehr hoch geflogen...

...und beendet mit einer sauberen Landung...

Während es immer düsterer wurde, habe ich mich mal ein bisschen umgesehen. Neben den obligatorischen Fressbuden (Super leckere Bratwürstchen und Steaks und dass alles zu normalen Preisen...Bratwurst im Brötchen zum Beispiel für 1,60 Euro) gab es acuh interessante Flugzeuge zu sehen, etwa diesen Nurflügler hier...

In einer der Hallen stand dieser Segelflugsimulator...auch kein uninteressantes Teil...

...in einer Ecke stand dann auch der Flieger mit der wohl...merkwürdigsten...Kennung am Platz...die D-KACK Nun ja...wer es mag...

Aus Aachen kamen diese beiden Maschinen vorbei...laut Moderator vor Ort, zwei T6...

...natürlich stimmt das nicht ganz, die HB-RCB ist eine Pilatus P3...schön sind die Flieger trotzdem...

Die Vorbereitungen zu einem weiteren Highlight waren schon im Gange...zwei Oldtimersegelflugzeuge werden zum Start geschleppt...

Passend zum F-Schlepp der beiden begann es wie aus Kübeln zu gießen...

So ziemlich jeder Gast suchte sich einen trockenen Platz...

Das war sehr schade, die Oldtimer hätten mehr Aufmerksamkeit verdient...hier sind die beiden bei der Landung...

Nach dem großen Regen hieß es erstmal wieder ordentlich wischen...

Der Kunstflug der Salto war beeindruckend...besonders die Landung...zeitgleich mit dem schnellen Segler kam die Antonov AN2 in Krefeld an...ob geplant oder nicht, es sah schon spektakulär aus, als der Segler auf die Bahn zuflog und die "Anna" nochmal die Pulle reinschob und nach links über die Menge wegdrehte...

...

Im zweiten Anflug klappte es aber dann...es war die D-FONE...

...großer Vogel...

Die T6 und die Yak gingen dann nochmal zusammen raus...in der Yak saß wohl jemand vom WDR, der Flugaufnahmen gemacht hat...

..und los geht es...

...es fing allerdings schon wieder an zu regnen...

Auf dem Weg zurück zum Auto gelang mir noch ein, halbwegs trockenes Foto dieser CASA Bücker 131...

Als Fazit würde ich sagen, dass die Organisatoren zwar etwas Pech mit dem Wetter hatten, aber die Atmosphäre und Herzlichkeit "auf dem Egelsberg" machen das mehr als wett...wer als am Sonntag noch hin möchte...ich kann es nur empfehlen...

Wie immer hoffe ich, es gefällt...

Gruß,
Martin
K-Man ist offline   Mit Zitat antworten