Hallo zusammen,
einige wissen es ja bereits, neben der Fliegerei gilt mein Interesse auch dem Motorsport. Am Nürburgring findet jedes Jahr ein gigantisches Rennsportevent statt. Das 24 Stunden Rennen ist einer DER Klassiker. Dieses Jahr hatte ich leider nur Zeit für den Samstag. Dieser war allerdings noch mit einigen Rahmenrennen gewürzt...
Aber fangen wir mal vorne an...beim Gang durch das Fahrerlager fiel mir dieser "Powerkäfer" auf...
Um diese Uhrzeit, kurz vor 8 Uhr, sieht es im Fahrerlager noch recht verschlafen aus...
Gelegenheit, mal ein bisschen nach rechts und links zu gucken...einen Apollo sieht man ja auch nicht so oft...
Ähnlich wie in der Formel 1, ist auch hier das schwarze Gold nicht zu unterschätzen...
...und hier einer der Stapel der verbrauchten Reifen der Rennen und Trainings der Vortage...
Im Lager der Minichallenge konnte man sich schonmal mit den Autos vertraut machen...
Das erste Rennen des Tages war aber das ADAC Formel Masters...eine tolle Serie zur Nachwuchsförderung...alle Autos sind mit VW Motoren ausgestattet und machen schon richtig "Dampf"...hier das Auto der einzigen Dame im Feld...Emma Kimilänen...
...sympathische Frau...
Auf der Strecke ging es richtig hoch her...tolle Platzkämpfe gab es zu sehen...bei diesem Wagen hat bereits der Frontspoiler gelitten...
...tolle Rennserie...
Es gab zwei Läufe im Laufe des Tages, im zweiten gab es einen Dreher von Emma und danach war ihr Auto etwas lädiert
aber, da war sie nicht die einzige...auch hier sieht man das Ende einer Dienstfahrt...
Und noch ein letzter Blick auf diese kleinen Formlegeschosse...
Wesentlich schneller waren die Formel 3 Autos unterwegs...auch hier gab es jede Menge Rad an Rad Duelle...
...dabei gab es auch den einen oder anderen Dreher...
...alles in allem lief es dabei aber ausgesprochen fair ab...
Mit Vollgas in die Kurve...Mensch und Material wird nichts geschenkt...
An dieser Stelle sei auch mal den ganzen Streckenposten gedankt...ohne sie wäre ein solches Rennen nicht zu machen...
Das hier ist der Start der Procar Serie...alles Tourenwagen...
...sie fuhren zusammen in einem Feld mit den 32 Autos der Mini Challenge...
...und anbremsen....
Eine ganze Horde Karts fuhr auch einmal um die Nordschleife um sich zu präsentieren...
Ziemliche coole Angelegenheit...
Auch außerhalb des Rings war Action angesagt...ein munterer Kampf um die Parkplätze begann, je näher man dem eigentlichen 24 Stunden Rennen kam...aber, und hier muss man die Verantwortlichen und die Polizei mal loben, es wurde wenig abgeschleppt. Trotz Halteverbot durfte man, stillschweigend geduldet, am Strassenrand parken...hatte man sich allerdings einen Rettungsweg oder eine Abbiegespur als Parkplatz ausgesucht, ging das mit dem Abschleppen recht fix
Auf der Strecke ging es mittlerweile mit den ADAC GT Masters weiter...eine geniale Rennserie mit GT Autos...
Man kann es nicht erklären und Bilder geben es nicht wieder, aber wer einmal dieses Soundkulisse gehört hat, kommt davon nicht mehr los...
Vor allem dieser Ford GT lies es ordentlich "rocken"...
Kapriolen gab es auch...diese Corvette steht nach einem Dreher auf der Strecke und wird durch ein Streckenfahrzeug gesichert....
Diese Corvette dagegen kam gut voran...
...dieser 911er auch...
...allerdings erst, als er am Haken hing
Von Fotografen in exquisiter Fotoposition beobachtet...
...begann dann die Startaufstellung für das 24 Stunden Rennen. Das ist immer ein kleines Highlight, da man dort in direkten Kontakt mit den Teams und Fahren kommt...
In letzter Zeit wird es auch immer mehr dazu genutzt, sich ins rechte Licht zu stellen. Was macht man, wenn man ein farblich nicht gerade auffallendes Auto hat, aber viele Fotografen um sich versammeln möchte? Richtig, man setzt sich nen halbnacktes Mädel aufs Dach...
...klappt garantiert...
Bei einigen reicht aber auch das teure Auto...
Was mache ich, wenn ich statt einem Mädel vier habe und dann auch noch einen Sponsor der livestrip.com heißt? Ich lasse die Damen mein Auto schieben...
Diese Mädels sind hübscher und der Wagen sieht besser aus...
Nächste Annahme...ich habe ein mittelmäßiges Auto, aber keine nackten Mädels...um aufzufallen reicht auch ein Känguru...
...scheint sich als Trend durchzusetzten...
Letzte Handgriffe werden erledigt...
...das Cockpit nochmal ordentlich gelüftet...
...und die Lichthupe probiert...
...und nochmal unter die Haube geschaut....
Botschaften werden ausgetauscht...
Es zogen immer mal wieder Wolken auf...es regnete auch hin und wieder ein wenig...in so einem Schauer kam dann auch der gelbe Engel...
Auf der Nordschleife ging es dann ordentlich rund...
Die Atmosphäre kann man nicht beschreiben...es riecht überall nach Grillwurst, aus mitgebrachten Boxen dröhnt Musik und alle haben gute Laune...einige bauen sich Beobachtungsposten...
...oder bereiten sich auf Rennunterbrechungen mit spannenden Tätigkeiten vor...
Auf der Strecke dagegen wird um jeden Platz gekämpft...
...auch das ist das 24 Stunden Rennen...diesen Porsche hat es mit technischem Defekt erwischt...er steht jetzt auf einem Zuschauerparkplatz....
...der Fahrer sitzt noch drin...warum?
...weil vor Ort repariert wird und man vielleicht doch weiter mitfahren kann...umringt von Fans und vielen helfenden Händen...genial...
Unterdessen läuft das Rennen weiter...
...auch Abseits der Strecke wird wieder gekämpft...um Parkplätze und freie Fahrt
Logenplatz...
Langsam wurde es dunkel...
...der TV-Heli schwebt zur Landung ein...
Da ich am heutigen Sonntag noch private Verpflichtungen hatte, brach ich um etwa 20 Uhr auf nach Hause...das Rennen lief noch bis heute um 15 Uhr...
Ein gigantisches und spannendes Event mit tollem Sport, netten und lustigen Menschen und einer unnachahmlichen Atmosphäre...wie immer hoffe ich, es hat Euch gefallen...
Gruß,
Martin